Inhalt, Layout & Design – Fragensammlung für die Erstellung der Webseite

Damit wir eine Website erstellen, die deine Zielgruppe – um die geht es schließlich – anspricht, habe ich einige bewährte Fragen gesammelt. Diese sollen helfen, erste Ideen zur Website zu…

Eine Person beschäftigt sich mit Webdesign und tippt auf einem Laptop
Inhaltsverzeichnis

Damit wir eine Website erstellen, die deine Zielgruppe – um die geht es schließlich – anspricht, habe ich einige bewährte Fragen gesammelt. Diese sollen helfen, erste Ideen zur Website zu sammeln. Das vereinfacht unsere gemeinsame Erstellung.

Inhalte vom idealen Kunden denken: Wer ist die Zielgruppe?

  1. Ihre Zielgruppe & deren Wunsch
    • Welche Personen sind deine Zielgruppe? In welcher Situation befindet sich dein ideeller Kunde? Wie kannst du in dieser helfen?
  2. Das Ergebnis
    • Was ist das Ergebnis, nachdem du deinem Kunden geholfen hast? Was hat sich für ihn verändert?

Blick auf dich – Du als Begleiter für den Kunden

  1. Vertrauen aufbauen
    • Mit deiner Website bist du immer einer von vielen. Wie kannst du deinem Kunden erleichtern, Vertrauen zu dir aufzubauen? Hast du z. B. langjährige Erfahrungen, Zertifikate, Rezensionen, bekannte Kunden?
  2. Gemeinsamkeiten mit dem Kunden & Sympathie vermitteln:
    • Was macht dich aus? Wofür stehst du? Hast du eine Geschichte / Entwicklung, in der sich der Kunde wiederfinden kann?

Inhalt, Layout, Design

  1. Der Stil: Welchen Stil magst du genauer gesagt spiegelt deine Arbeit wider? Vielleicht gibt es auch Webseiten, die du magst?
    • Hell, dunkel
    • Farbenfroh, gedeckte Farben, Pastellfarben
    • Energievoll, ruhig
    • natürlich, technisch
    • traditionell, elegant, modern
    • Gerne auch andere Ideen festhalten
  2. Farben
    • Welche Farben wünschst du dir, oder magst du gar nicht?
  3. Schriftart
  4. Inhalt
    • Was gehört für Sie auf jeden Fall auf Ihre Website? Welche Leistungen/Services bieten Sie an? Haben Sie Texte oder Bilder, die Sie nutzen möchten?
  5. Handlungsaufruf
    • Welche Handlung soll Ihre Kunde auf Ihrer Website als nächsten Schritt durchführen? Anrufen? Mailen? Buchen? Dokumente anschauen etc.
  6. Der Weg des Kunden zu Ihnen & gefunden werden: Wie können Ihre potenziellen Kunden Sie finden?
    • Meistens kann man nicht davon ausgehen, dass durch eine Website automatisch Kunden bei Ihnen auftauchen. Die Kunden müssen auch einen Weg zu Ihrer Website haben, z. B. Empfehlungen, Social Media, E-Mail-Marketing, Messen etc.
    • Welche Begriffe sollen die Kunden in die Suchmaschine eingeben, googeln, wenn er dich nicht kennt?
Weekly Newsletter
No spam. Just the latest releases and tips, interesting articles, and exclusive interviews in your inbox every week.
Your information is protected by us.
Read our privacy policy

Hinweis zu meinen Texten meiner Wissenssammlung

Meine Artikel sind der erste Versuch, meine Arbeitsweise, Prozesse und Wissen zu dokumentieren. Mir dienen sie als Gedächtnisstütze euch euch als Transparenz für meine Arbeitsweise.

Die Artikel sind derzeit eher Entwürfe, als fertige Texte mit Anspruch auf Richtigkeit. Dennoch spiegeln eine erste Version meines Arbeitens wider. Quasi nach dem 80-20-Prinzip möchte ich lieber auch nicht perfekte Texte veröffentlichen.

Bei Fragen wendet euch gerne an mich.
Zum KontaktformularWebdesigner Sebastian Forst vor seinem Computer