Damit wir eine Website erstellen, die deine Zielgruppe – um die geht es schließlich – anspricht, habe ich einige bewährte Fragen gesammelt. Diese sollen helfen, erste Ideen zur Website zu sammeln. Das vereinfacht unsere gemeinsame Erstellung.
Inhalte vom idealen Kunden denken: Wer ist die Zielgruppe?
- Ihre Zielgruppe & deren Wunsch
- Welche Personen sind deine Zielgruppe? In welcher Situation befindet sich dein ideeller Kunde? Wie kannst du in dieser helfen?
- Das Ergebnis
- Was ist das Ergebnis, nachdem du deinem Kunden geholfen hast? Was hat sich für ihn verändert?
Blick auf dich – Du als Begleiter für den Kunden
- Vertrauen aufbauen
- Mit deiner Website bist du immer einer von vielen. Wie kannst du deinem Kunden erleichtern, Vertrauen zu dir aufzubauen? Hast du z. B. langjährige Erfahrungen, Zertifikate, Rezensionen, bekannte Kunden?
- Gemeinsamkeiten mit dem Kunden & Sympathie vermitteln:
- Was macht dich aus? Wofür stehst du? Hast du eine Geschichte / Entwicklung, in der sich der Kunde wiederfinden kann?
Inhalt, Layout, Design
- Der Stil: Welchen Stil magst du genauer gesagt spiegelt deine Arbeit wider? Vielleicht gibt es auch Webseiten, die du magst?
- Hell, dunkel
- Farbenfroh, gedeckte Farben, Pastellfarben
- Energievoll, ruhig
- natürlich, technisch
- traditionell, elegant, modern
- Gerne auch andere Ideen festhalten
- Farben
- Welche Farben wünschst du dir, oder magst du gar nicht?
- Inspirationen z.B. hier: https://coolors.co/
- Welche Farben wünschst du dir, oder magst du gar nicht?
- Schriftart
- Gibt es Schriftarten, die du dir wünschst?
- Eine gute Quelle sind Google Fonts: https://fonts.google.com/
- Gibt es Schriftarten, die du dir wünschst?
- Inhalt
- Was gehört für Sie auf jeden Fall auf Ihre Website? Welche Leistungen/Services bieten Sie an? Haben Sie Texte oder Bilder, die Sie nutzen möchten?
- Handlungsaufruf
- Welche Handlung soll Ihre Kunde auf Ihrer Website als nächsten Schritt durchführen? Anrufen? Mailen? Buchen? Dokumente anschauen etc.
- Der Weg des Kunden zu Ihnen & gefunden werden: Wie können Ihre potenziellen Kunden Sie finden?
- Meistens kann man nicht davon ausgehen, dass durch eine Website automatisch Kunden bei Ihnen auftauchen. Die Kunden müssen auch einen Weg zu Ihrer Website haben, z. B. Empfehlungen, Social Media, E-Mail-Marketing, Messen etc.
- Welche Begriffe sollen die Kunden in die Suchmaschine eingeben, googeln, wenn er dich nicht kennt?